Logo Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz

© Volkschor Jeßnitz, letzte Änderung: 19. Dezember 2023

Impressionen Seite 1 2 3 4 5 >

Es hat sich gelohnt (Sommer 2012)

Der Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz war in diesem Jahr genau wie 35 weitere Chöre der Einladung des Chorverbandes Sachsen-Anhalt zum 4. Landes-Chorfest Sachsen-Anhalt nach Aschersleben gefolgt. Gern nutzten wir die Chance, andere Chöre zu hören und deren Repertoire kennenzulernen.

Auch in diesem Jahr gab es für die Chöre wieder die Möglichkeit, sich einstufen zu lassen und entsprechende Prädikate zu erzielen. Insgesamt stellten sich zwanzig Chöre in neun verschiedenen Kategorien diesem Wertungssingen. Als einziger Vertreter des Sängerkreises Anhalt-Dessau e.V. startete der Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz unter der Leitung von Herrn René Mangliers in der Kategorie A "Gemischte Chöre vierstimmig". Für unseren Chor war es die zweite Teilnahme und es galt, das vor vier Jahren errungene Prädikat "Mittelstufe sehr gut" zu bestätigen. Wie vom Landesmusikrat vorgegeben, bestand unser Programm aus dem Pflichtlied und sieben Liedern aus unterschiedlichen Epochen.

In der sich anschließenden Auswertung fand die Jury lobende Worte über die Vielfalt unseres auswendig vorgetragenen Programms und die deutlich zu spürende Freude am Singen unter der Leitung eines hervorragenden Chorleiters. Sie fand aber auch hilfreiche Worte der Kritik als Anregung für die weitere Arbeit.

Am Nachmittag gaben wir dann noch ein kleines Konzert auf einer Bühne auf der Herrenbreite, das vom zahlreichen Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.

Beim Abschlusskonzert in der Stephanikirche wurden den Chören dann die Ergebnisse des Wertungssingens mitgeteilt. Von den zehn Chören unserer Kategorie erhielten nur drei das Prädikat "Oberstufe sehr gut" und der Volkschor "Muldeklang" Jeßnitz gehörte dazu. Diese Einstufung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Chorwochenende Anfang Juni und die vielen intensiven Proben haben Früchte getragen. Stolz und voller Freude über das Erreichte konnten wir den Heimweg antreten. Wir werden das 4. Landes-Chorfest so schnell nicht vergessen!